traugott

Das Kammerer Haus

War mit Sicherheit das älteste Kauf- und Handelshaus in Straßwalchen. Das vor dem Haus auf dem Platz treibende Leben der Marktstände wurde schon im Mittelalter in den Kammern dieses Hauses wetterunabhängig gemacht um eine gewisse Versorgungssicherheit zu erreichen. haus_traugottDamit war in früherer Zeit durchaus ein wichtiges Amt in der örtlichen Gemeinschaft verbunden. Der Kammerer, verwaltete das Vermögen der örtlichen Gemeinschaft, etc.. Im 19 Jhdt. lebte darin die Familie des Glasermeisters Johann Groh, der nicht nur Bürgermeister von Straßwalchen, sondern auch der erste Abgeordnete aus Straßwalchen im neuen Salzburger Landtag war. Er gründete im Ort 1867 die Freiwillige Feuerwehr als eine der ersten im Land Salzburg. Später gelangte das Haus in den Besitz der Familie Traugott.

Heinrich Traugott
Heinrich Traugott

Heinrich Traugott ein umsichtiger Kaufmann war ebenfalls Bürgermeister von Straßwalchen in der Zwischenkriegszeit. Sein Sohn Edgar war ein bekannter Journalist in Deutschland nach dem II. Weltkrieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert