Brünnerwirt

Einer der 25 alten Einkehrgasthöfe der 1857 abgebrannt ist. Typisch sind die großen Tore der Einkehrgasthöfe und die hinter der Liegenschaft befindliche Zufahrt als Hintere Gasse. Die Pferdefuhrwerke konnten damit von der Hinteren Gasse aus direkt in das Haus einfahren, die Vorhäuser waren wie Straßen gepflastert, die Pferde wurden über Nacht in die Stallungen geführt und das Fuhrwerk war im riesigen Vorhaus geschützt, während die Fuhrleute in den Kammern schliefen oder in der Gaststube eifrig zechten. Für die Größe der Vorhäuser gab es genaue Maße die sich an die ersten Verkehrsvorschriften hielten. Die Fuhrwerke durften laut Hofkammerbefehl nicht länger als 3,4m sein und die Spurbreite durfte 1,56m nicht überschreiten (natürlich nach alten Maßeinheiten). 1952 gründete der junge Gastwirt Josef Fink hier den Judoklub Straßwalchen und stellte seine Gaststube als erstes Trainingslokal, dem später äußersten populären und erfolgreichen Judosport zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert