Am Steinerhause

Der Besitzer Mühlfellner übergibt seine Liegenschaft um 1857 dem Eustachius Gerbl, welcher in diesem Hause eine Handlung betreibt. Kurz zuvor vereinigten sich 1850 die Markt- und Landgemeinde Straßwalchen aus Einsparungsgründen, unter der Bedingung, dass Armen-, Straßen- und Brunnenangelegenheiten für jede Gemeinde separat verrechnet würden.

Gerbl Eustach
Gerbl Eustach

Nach heftigen Streitereien wegen der Verrechnung der Aufgaben, wurden 1880 die beiden Gemeinden nach langwierigen Auseinandersetzungen wieder getrennt. Das Amt des ersten Bürgermeisters in der wiederum neu gebildeten Marktgemeinde übernahm der Bräuer Eustachius Gerbl. Sein gleichnamiger Sohn baute an diesem Standort ein über die Grenzen Straßwalchen hinaus bekanntes Handelsunternehmern auf, indem unter anderem, wie sollte es anders sein, er Hopfen aus dem benachbarten Bayern an die Brauereien in Österreich vertrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert