gemeindeamt1

Gramlinger

gramlinger_franz
Franz Gramliniger

Einer der 25 Einkehrgasthöfe in Straßwalchen wurde 1857 beim letzten Marktbrand von Johann Modl geführt. Nicht nur Fuhrleute und Handelsherren machten hier Station, sonder es gab oft auch hohen Besuch mit großartigen Empfängen. Der Prachtvollste fand während des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1628 statt, als Großherzog Ferdinand II. von Toskana, mit seiner Mutter Magdalena der Schwester Kaiser Ferdinands II., des Fürsten von Venosa und des Prinzen Johann Karl von Medici, vom Domdechanten im Namen des Erzbischofs Paris Lodron mit einer großen Parade, an der unzählige Abteilungen der Landfahne und über 300 berittene Soldaten teilnahmen in Straßwalchen auf salzburger Boden empfangen wurden.gramlinger Über dieses Ereignis wurden umfangreiche Berichte angefertigt, welche nach Österreich und die Toskana/Italien versandt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert