altesrathaus

„Altes Rathaus“

1277 wird Straßwalchen erstmals in einer Urkunde als „forum“ (Markt) bezeichnet. Aus späterer Zeit wissen wir, dass die Bürger sich einen Rat frei wählen konnten und diese 6 Räte bestimmten wiederum den Marktrichter (Marktkämmerer). Nachdem Mitte des 14. Jhdt. der Markt neuerlich zerstört wurde, errichtet man in der Gotik ein Rathaus mit Erker zur Repräsentation für die Ratsherrn und als Zeichen ihrer Stellung und Würde. Ab 1646 wurden aber in Straßwalchen vom Landesherrn beamtete Pfleger eingesetzt. Dadurch verlor der Rat wesentlich an Bedeutung, außerdem wurde dem Pfleger ein eigener Amtssitz zugewiesen. Das alte Rathaus wurde von den Freiherrn Aham zu Wildenau übernommen und als Verwaltungssitz für einen Teil ihrer Besitzungen genutzt. Zudem verfügten diese im Haus damals schon über eine Bierzapfgerechtsame. Am 25.8.1759 übergab Baron Aham zu Wildenau dem Josef Doppler das Haus samt Gerechtsame, dass dieser und seine Nachfolger zu einer Brauerei ausbauten, die Ende des 19. Jhdt. den Betrieb einstellte. Trotz der mehrfachen Besitzwechsel präsentiert sich seither das Haus als respektabler Einkehrgasthof mit einem einmalig historischen Hintergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert