kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal

Nach dem Deutschen Bruderkrieg taten sich 1871 Kriegsteilnehmer und ausgediente Soldaten zusammen, um die Kameradschaft und die Unterstützung der Hinterbliebenen zu pflegen. Der Militär-Veteranenverein Straßwalachen wurde 1874 gegründet und erhielt im selben Jahr noch seine erste Fahne. Nach dem I. Weltkrieg errichtete der Verein am 12. Oktober 1977 für 77 Gefallene dieses Denkmal. Im II. Weltkrieg hatte Straßwalchen 165 Gefallene zu beklagen. Der hier in den Kriegswirren gestrandete Prof. Heiße aus Berlin gestaltete die Erweiterung zum Gedenken an die Toten des II. Weltkrieges welches am 24. September 1950 unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht wurde. Das Denkmal befand sich ursprünglich auf dem Marktplatz, wo noch ein Gedenkstein daran erinnert. Wegen des übermäßigen Verkehrs im Ort, wurde das Denkmal im Zuge des Neubaus des Friedhofes verlegt und in die Vorplatzgestaltung eingebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert