brodhaus

„Brodhaus“

Als wichtigstes Lebensmittel wurde schon sehr früh das Brot bezeichnet. Im Markt Straßwalchen versorgten immer rund 6 Bäckereibetriebe die Bevölkerung und durchreisenden Handels- und Fuhrleute mit Weiß- und Schwarzbäckerei. Die bayrischen Bäcker verkauften allerdings auf den Straßwalchner Wochenmärkten und an Samstagen ihr Brot zu wesentlich günstigeren Preisen, angeblich weil sie das Mehl in Bayern billiger kaufen konnten, was den Straßwalchner Bäckern allerdings verwehrt blieb, worüber 1601 eine Weisung von Erzbischof Wolf-Dietrich an den Markt Straßwalchen umfangreiche Auskunft gibt. Dieser Umstand stellte eine angebliche Benachteiligung der heimischen Bäcker dar. Nach unzähligen Streitereien bestätigt 1654 der Erzbischof den Bäckern das Recht für die Errichtung eines eigenen „Brodhaus“ als Zunfthaus der Bäcker für die Durchsetzung ihrer Interessen. Diese Einrichtung hatte in unmittelbarer Nähe der ebenfalls mit landesfürstlicher Genehmigung errichteten Frohnwaage zu sein um allfällige unterschiedliche Größen und Qualitäten, auch der auswärtigen Bäcker überprüfen zu können. Die Marktrichter hatten bei eventuellen Verstößen einzuschreiten und somit den Brotverkauf zu überwachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert