kirche_herbst

Pfarrkirche zum Hl. Martin

Bereits 799 unter Erzbischof Arno, Freund Karls des Großen, ist eine Kirche in Straßwalchen nachgewiesen. kirche3Nach mehreren Um- und Neubauten wurde 1335 die Kirche im Zuge kriegerischer Handlungen zerstört. Der jetzige gotische Zentralraum wurde 1408 vom Passauer Weihbischof eingeweiht. 1429 schloss sich der gotische Chorraum an, der an dessen Nordwand eine spätgotische Wandmalerei (Strahlenkranzmadonna, Dreifaltigkeit) von 1479 zeigt. Aus der Zeit des Barock stammt der Hochaltar der Kirche vom 26jährigen Meinrad Guggenbichler, den er 1675 als sein erstes Meisterstück geschaffen hat. Die Sakritstei wurde 1709 gebaut und in den Jahren 1731-33 die Seitenschiffe angefügt und mit Altären und Figuren des Guggenbichler Schülers Paul Mödlhammer aus Neumarkt ausgestattet. kirche2Weithin sichtbarer massiger viergeschossiger Turm mit Achteckaufsatz und doppelter Laterne überragt aus Konglomerat. Im südlichen Seitenschiff Abguss der Beweinung Christi des Meister von Irrsdorf um 1520, sowie der Taufstein aus Rotmarmor. Neben zahlreichen Figuren haben sich zahlreiche Grabsteine erhalten. Auf der Westempore zweimanualige Orgel mit Pedal und 21 Registern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert