schmiedhaus

Schmiedhaus

Für die vielen Fuhrleute und Bauern, waren die Pferde ischmiedhaus_wappenhr wichtigstes Arbeitsgerät. Wegen dem hohen Verkehrsaufkommen gab es in Straßwalchen 3 Hufschmiede. Die älteste 1754 urkundlich erwähnte Schmiede, war ein Witwenbetrieb und zwar jener der Helga Krumpacherin.

War der Meister verstorben, so konnte die Witwe mit einem Gesellen das Unternehmen solange weiterführen, bis die Witwe einen geeigneten männlichen Nachfolger gefunden oder geheiratet hatte. Der neue Meister suchte sodann um das Bürgerrecht beim Rat des Marktes an. Nach der Verleihung des Bürgerrechtes konnte unter Beibringung des Zunftnachweises beim Hofrat um die Gerechtsame, nach Anhörung der Zunft und des Rates von Straßwalchen angesucht werden. Seit Ende des 18. Jhdt. wurde die Schmiede von der Familie Vicenz betrieben und stellte erst 1983 den Betrieb ein.

Vicenz Karl
Vicenz Karl

 

Vicenz Maria
Vicenz Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert