Wagnerbrauerei befindet sich auf der linken Seite des Bildes.

Wagnerberg-Brauerei

Hier befand sich eine der 6 Straßwalchner Brauereien ( im Bild auf der linken Seite). Das Wasser zur Biererzeugung wurde den nahen Quellen von Todtmanning entnommen. Zur besonders wichtigen Reinigung der Fässer stand der Pfenniglandner Bach direkt vor dem Haus zur Verfügung. Der letzte Bräuer Eustachius Gerbl, schloss 1905 den Brauereibetrieb. Bald fand sich für den Braugasthof eine zusätzliche Verwendung. Nach dem Reichserlass von 1941 waren alle befähigten Schüler verpflichtet eine Hauptschule zu besuchen. Nach längerem Hin und Her, wurde 1944 der Schulbetrieb in den adaptierten Räumen in diesem Hause aufgenommen. Allerdings mussten 1945 mehr als 150 Flüchtlinge in den Klassenräumen zusätzlich untergebracht werden. Der Gasthof Friedrich Gerbl hatte erst 1953, mit der Errichtung der neuen Schule als Schulhaus ausgedient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert